Mehrsprachig läuft es besser!

Mehrsprachig läuft es besser. So lautete auch dieses Jahr am 24.April 2016 zum vierten Mal der Lauf für Mehrsprachigkeit in Frankfurt, in deren Rahmen die für unsere Stadt und Region typische, aus unterschiedlichen Sprachkreisen und kulturellen Hintergründen stammende Gesellschaft zusammentrifft und über die gemeinsame Sprache des Sports in freundschaftlicher Atmosphäre zueinander findet.
Katharina-die-Große-Schule war beim 4. Lauf für Mehrsprachigkeit zum ersten Mal als Kooperationspartner dabei. Wir haben die Veranstalter tatkräftig bei der Vorbereitung und Durchführung unterstützt, u.a. mit Auf- und Abbau, Streckenmarkierung, Parkplatzverwaltung, einige von uns waren sogar Streckenposten und durften den Laufenden den Weg weisen.
Trotz kaltem Aprilwetter und zeitweise Regenschauer hatten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr viel Spaß. Die Schüler haben ihren 900-Meter-Lauf mit Bravur gemeistert. Die Eltern waren auch dabei und haben bei dem Fünf- und Zehnkilometerlauf mitgemacht. Und wer nicht gerade die Läufer anfeuern war, konnte sich in unserem Zelt beschäftigen: von Denksportaufgaben über Lesematerial bis hin zum Kinderschminken – es war alles dabei, was Spaß macht. Unser Zelt war ein echter Hingucker! Noch spannender waren unsere Bühnenauftritte: Die Kinder tanzten, sangen, deklamierten und ernteten sehr viel Applaus.
Die Kinder können schon jetzt kaum den nächsten Lauf für Mehrsprachigkeit erwarten. Einige von ihnen wollen ganz kräftig trainieren, um im nächsten Jahr viel besser zu werden!

IMG_8339

IMG_8359

IMG_8373

IMG_8406

IMG_8416

IMG_8454

IMG_8477

IMG_8502

IMG_8547

IMG_8551

Единый Детский Международный диктант

«Единый Детский Международный диктант»
21 мая 2016 года проводится акция «Единый Детский Международный диктант». В нём могут принять участие и проявить свое знание русского языка все дети, проживающие за пределами России и говорящие и пишущие по-русски.

Katharina-die-Große-Schule имеет права организаторa и приглашает всех желающих написать диктант в нашей школе. Подробнее на сайте:
http://dictant.planetaznaniybcn.ru/pishem-diktant/germaniya/frankfurt-na-majne-katharina-die-grose-schule/

„Eine tolle Sache – mehr als eine Sprache!“

In unserer multikulturellen Gesellschaft zu heutigen Zeiten haben diejenigen mehr Chancen und Möglichkeiten, die von Kindheit an mehrere Sprachen beherrschen. Dieser Gedanke bewegte die Elternschaft der Schule in Kooperation mit den weiteren mehrsprachigen Vereinen (Nezabudka, DJR, Ballettschule Frankfurt) ein Kinderfest der Mehrsprachigkeit zu veranstalten. Am 20.03. ging es nach der mehrwöchigen tüchtigen Vorbereitung richtig los! Bei einer tollen Stimmung haben Kinder im in Frühlingsfarben geschmückten Saalbau Nidda mit Liedern, Tänzen und Theaterstücken die zahlreichen Zuschauer begeistert. Die Kochkunst der internationalen Elternschaft war auch beeindruckend! Was es hier nicht alles gab!
Zum Schluss waren sich alle einig, so ein Fest sollte zur Tradition werden.

IMG_8125

IMG_8143

IMG_8149

IMG_8163

IMG-20160321-WA0001

IMG-20160321-WA0002

IMG-20160321-WA0005