Straßenfest

Am 26. September wurde das Straßenfest anlässlich des 40 jährigen Jubiläums des Vereins Kinder im Zentrum Gallus e.V. in der Kelkheimer Straße gefeiert.
An diesem Fest nahm auch die Katharina-die-Große-Schule teil. Die Pädagogen und die Eltern schmückten unseren Stand so gut, dass er sofort die Blicke auf sich zog. Um 14 Uhr beteiligten sich die Schulkinder am Eröffnungskonzert mit Singen und Flötenspielen und verdienten damit einen Applaus.
Sie nahmen danach an verschiedenen Aktivitäten teil, wie Gesichter bemalen, Zöpfe flechten, basteln u.a.
Alle hatten die Möglichkeit internationale (afrikanische, türkische, spannische, eritreische, kubanische u.a.) Küche und viele Leckereien zu kosten. Das Fest ist gut gelungen!

IMG_5928

IMG_5925

IMG_5924

IMG_5913

IMG_5904

 

Einschulung 2015

Am 7. September 2015 wurden Schülerinnen und Schüler in die Katharina-die-Große-Schule eingeschult.

Alle Erstklässler mit ihren Familien sowie alle Schüler und pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter versammelten sich um gemeinsam den ersten Schultag zu feiern. Zu Beginn begrüßte Frau Dejak, die Schulleiterin, alle Anwesenden ganz herzlich und erzählte den Erstklässlern, was sie in der Grundschule erwarten wird. Im Anschluss sangen und spielten die Zweit- und Viertklässler ein paar Lieder, um die Erstklässler willkommen zu heißen. Es wurde auch ein Gedicht von Goethe gemeinsam vorgetragen und ein Spiellied aus dem Englischunterricht vorgeführt. Die Erstklässler sind auch talentiert und begabt: sie trugen Gedichte vor, ein Junge sang ganz toll ein französisches Lied. Zum Abschluss begleiteten die Klassenlehrer die Schulkinder in die Klassenräume für die erste Unterrichtsstunde. Besonders spannend war es in der 1. Klasse, wo die Schultüten mit großer Ungeduld und Neugier ausgepackt wurden. Davon haben die Eltern viele Bilder gemacht!
 Während der Einschulungsfeier wurde ein schönes Kaffee- und Kuchenbüfett von den Eltern des Fördervereins vorbereitet.
 Das Schulkollegium bedankt sich ganz herzlich bei allen Mitwirkenden an der Einschulung für ihren Einsatz und wünscht einen guten Start in das neue Schuljahr!

DSC_8083

DSC_8123

IMG_5596

IMG_5608

IMG_5621

IMG_5634

IMG_5639

IMG_5648