Kasperle Zelt Theater

Am 30. August besuchten unsere Schüler das Kasperle Zelt Theater in dem attraktiven Hüpfburgenland in der Hügelstraße 20. Die Kinder waren die ganze Vorstellung an die Bühne gefesselt und lustig mitgemacht. Danach hatten sie auch voll Power gehüpft, alle Rutschbahnen getestet und an allen Attraktionen mitgemacht.
Zu Hause beschrieben die Kinder selbst oder mit Hilfe von den Eltern ihre Eingrücke.
Nastja (6): „Mir hat alles gut gefallen, besonders die komischen Räuber“.
Alevtina (5,5): „Wir sind mit der Straßenbahn gefahren, dann mit der U-Bahn. Wir waren im Theater „Kasper und Dieb“. Kasper und sein Freund kaufte ein, aber ein Dieb wollte die Einkäufe stehlen. Die Kinder halfen dem Kasper, später kam ein Polizist und schnappte den Dieb. Nach dem Theater sind wir auf das Hüpfburgenland gegangen und haben so lange gespielt bis meine Mutter mich abgeholt hat.“

Der erste Schultag im August 2013

Am 19. August strahlte die Sonne vom Himmel als die Schüler der Katharina-die-Große-Schule stolz in den festlich geschmückten Aufenthaltsraum einzogen. Stolz waren auch die Eltern und Großeltern, die ihre Sprösslinge begleiteten. Mit ihren großen bunten Schultüten im Arm – eine schöner als die andere – warteten auch unsere 6 neue Erstklässler auf den Beginn der Schulanfangsfeier.
Die Schulleiterin Lilia Dejak begrüßte die Kinder und die Eltern. Sie bedankte sich auch herzlich bei den Kolleginnen und den Eltern für ihre Hilfe beim im Sommer stattgefundenen Umzug der Schule in ein neues Gebäude.
Danach wurden die Lehrerinnen und Lehrer vorgestellt, wie auch die Klassenlehrerinnen.
Der Höhepunkt war jedoch die persönliche Vorstellung unserer Anfänger – Erstklässler. Alevtina spielte danach für alle Flöte, und Kirill aus der 3. Klasse half seinem Bruder Nikita ein Gedicht vorzutragen. Mit einem gemeinsamen Lied wurden die ABC-Schützen endgültig in die Schulgemeinde aufgenommen.
Nach den Abschlussworten von Frau Dejak und dem ersten Klingeln gingen die Kindern in die entsprechenden Klassenzimmer.

Die spannende Schulzeit konnte endlich beginnen!