Vorlesetag-2015

Der Bundesweite Vorlesetag findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt und gilt als das größte Vorlesefest Deutschlands. An diesem bundesweiten Tag kann jeder, der Spaß am Vorlesen hat, anderen vorlesen.
Unsere Erstklässler hörten gespannt den Erzählungen von Pljatzkovskij zu. Die Zweitklässler verreisten in die bunte Welt von Gruffalo. Die Viertklässler ließen sich mit Begeisterung in die Abenteuergeschichten vom Baron Münchhausen entführen.
Alle waren sich einig: Der Vorlesetag sollte unbedingt wiederholt werden.

Wir bedanken uns bei der Frau Dr. K. Niesel für die Unterstützung und das Mitmachen.

IMG_2067

IMG_2070

IMG_2076

„Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne…“

Am 10.11.2015 fand unser alljährlicher Sankt Martinsumzug statt. Die Kinder brachten ihre Laternen mit, ihre Liebsten und alle, die Lust und Zeit hatten mit uns gemeinsam durch die Straßen zu ziehen und zu singen. Der Treffpunkt war die Maria Hilf Kirche, wo nach der kleinen Feier das traditionelle Laternenlied angestimmt wurde. Im Anschluss gingen wir auf eine abendliche Wanderung durch die Stadt und zogen mit Hunderten Lichtern die Frankenallee entlang und wieder zurück zur Kirche. Am Martinsfeuer wurden Brezeln und Getränke geteilt.

IMG_6567

IMG_6572

IMG_6590

IMG-20151112-WA0000