«Ab-in-die-Zelte!»

Ab-in-die-Zelte-Event 2015 stand bevor, Spannung wuchs, Erwartungen waren hoch. Und am 12.Juni war es soweit. Dieses Jahr hatte sich das Elternteam etwas ganz Besonderes ausgedacht. Es ging es los mit dem Familien-Rally um den Wölfersheimer See mit einer Landkarte und einem Fragebogen über Energie-Gewinnung. Im Programm dieser drei spannenden Tage stand auch weiter: Klettern im Hochseilbereich in 10 m Höhe, Floßbau und Floß-Rennen auf dem See, Bogenschießen im Fackelschein, Besuch des Wölferschemer Energie-Museums, Team-Event „Niedrigseil-Parcour“, Riesenschaukel mit einem Gurt in die 10 m Höhe und vieles mehr wie unser traditionelles Konzert, gemeinsames Grillen, Gitarren-Lieder am Lagerfeuer. Mehr als 60 Kinder und ihre Eltern nahmen daran teil und träumen schon bestimmt von dem nächsten Zelten im Sommer 2016.

Das Schullkollegium bedankt sich ganz herzlich bei der Familie Koburger und den anderen Mithelfern.

IMG_0424

IMG_0434

IMG_1474

IMG_1479_1

IMG_1485

Instrumenten Zoo, Monet, Alte Oper

Schülerstimmen
N.P.: „Am Donnerstag, 11.06., waren wir in der Alten Oper. Da waren wir viele Kinder und auch die, die ich kenne. Mir hat es Spaß gemacht. Da waren auch Küken aufgetreten. Sie hatten mir am besten gefallen“.
A.E.: „Im Museum haben mir alle Bilder von Monet gut gefallen. Ich habe auch das Bild „Pfirsichglas“ nachgemalt.“
S.V.: „Claude Monet hat sehr schöne Bilder gemalt. Er hat seine Frau Camille auf dem Totenbett gemalt und das war einfach schön und supertoll“.
S.N.: „Mir hat am besten der Instrumenten Zoo gefallen. Wir haben viele Töne gehört“.
A.M.: „Mir hat am besten die Alte Oper gefallen“.
O.K.: „Wir waren mit unserer Schule im Museum. Dort waren ganzviele Bilder von Monet und andere Maler. Das Bild, das mir am besten gefallen hat, heißt „die Woge“. Ich habe es später in der Schule auch gemalt“.
A.N.: „Am besten hat mir die Ausstellung Monet gefallen. Besonders ein Bild mit vielen Mühlen. Das Bild wurde in Holland gemalt. Und auch eine Holzbrücke über dem Fluss“.
С.Р.: «Мне понравилось, когда мы ходили слушать музыкальные инструменты. Там был орган, барабаны. Особенно интересны были ударные колонки и волынки. Они звучали очень красиво».
А.Б.: «Моне – великий художник. Он открыватель и рисовал очень интересным способом: если подойти ближе, то ничего не видно. А если отойдешь подальше, то всё понятно».
Н.Н.: «Мы видели картины художника Моне. Мне понравилась картина, где девочка читает, и картина с персиками. А на одной картине люди несут из леса на своих спинах дрова. Мне понравилось, что моя мама была со мной в музее».

IMG_1469

IMG_2511

IMG_2515

IMG_2539

IMG_2545

IMG_2988

IMG_2989

IMG_20150601_115102

Das Totale Diktat

58 Länder nahmen am 18.April 2015 an einem intellektuellen Quiz „Totales Diktat“ teil.
Das Totale Diktat ist eine alljährliche Bildungsaktion in Form eines freiwillig geschriebenen Diktats für alle Interessenten. Die wissenschaftlich-methodische Arbeit am Projekt leiten Philologen der Staatlichen Universität (Akademisches Städtchen) Nowosibirsk. Das Totale Diktat wurde an dieser Universität initiiert. Die Universität gilt bis heute als die Koordinationsstelle für die Durchführung des Totalen Diktats.
Das Totale Diktat wird seit 2004 geschrieben und ist ein intellektuelles Sprachspiel, an dem Tausende Russischsprechende in verschiedenen Orten unserer Erde teilnehmen. Diese Teilnehmer treffen sich in Schulen, Universitäten, Bibliotheken, Cafés und manchmal auch unter freiem Himmel und schreiben das Diktat auf einem Blatt Papier. Im Ausland wird das Diktat seit 2011 geschrieben.
An der internationalen Aktion zur Prüfung des korrekten Schreibens nahmen 36 Frankfurter teil, darunter auch Schülerinnen, Pädagogen und Eltern unserer Schule.
Die Schule erhielt ein Teilnahmezertifikat. Am 13. Juni bei einem Festakt der Verleihung des Besten der Besten wurden unsere Kinder ausgezeichnet. Anastasia Pashchenko und Ramona Schütz als „die jüngsten Teilnehmer“ und die Familie Voigt als die“ aktivste Familie des Diktats“.

www.facebook.com/AIFEuropa

_katharina

LGP_5237

LGP_5292

LGP_5299

Puschkins Tag

Am 09.06., veranstalteten wir zum Geburtstag von A. Puschkin einen Fest der russischen Sprache. Die Teilnehmer des internationalen Wettbewerbs in der Linguistik „Der russische Bär“ haben Zertifikate und Auszeichnungen erhalten. Unsere Drittklässler zeigten gute Kenntnisse und landeten alle in der Top Ten unter den 50 Teilnehmern des Wettbewerbs in Deutschland.
Dann gab es ein lustiges Spiel mit drei Teams („Goldfisch“, „Schwan-Prinzessin“, „Der goldene Hahn“) nach den Märchen von Puschkin.

IMG_2116

IMG_2552

IMG_2565

IMG_2577

IMG_2589

IMG_2594

Sportfest

Bei strahlendem Sonnenschein konnte am Dienstag, den 2. Juni 2015, unser Sportfest starten!

Alle Schülerinnen und Schüler nahmen am 60m- und 1000m-Lauf, Ballwurf, Weitsprung und vielen weiteren spannenden und abwechslungsreichen Sportstationen teil. Wir haben viele beeindruckende Leistungen messen können!
Das Besondere am Sportfest war, dass auch viele Eltern und Lehrpersonen auf dem Sportplatz waren, um mitzumachen, sich gemeinsam mit Kindern zu bewegen und Spaß zu haben! Einige haben dabei ihr tolles sportliches Können gezeigt. Die Zeit ist sehr schnell geflogen und hat uns nicht für alle Sportarten gelangt. Aber am Ende hatten die Kinder und die Eltern in zwei Teams aufgeteilt das Seil zu ziehen. Bestimmt hat es allen viel Spaß und Freude gemacht.

IMG_2155

IMG_2157

IMG_2182

IMG_2188

IMG_2200

IMG_2206

IMG_2207

IMG_2242

IMG_2244