Vorlesetag

Lesen macht klug. Unter diesem Motto fanden in unserer Schule zwei Veranstaltungen statt. Am 15.11 haben wir uns an dem bundesweiten Vorlesetag beteiligt.  Es wurde die Erzählung von L. Pantelejew „Der Buchstabe „Du“ vorgelesen. Die Kinder waren auch zu dem Meinungsaustausch animiert, wie es wichtig ist, lesen und vorlesen zu können.

Am 20.11 haben unsere Schüler eine  Kinder- und Jugendbuchausstellung der Frankfurter LeseEule  besucht. Seit 1961 präsentiert die Frankfurter LeseEule jedes Jahr in der Römerhalle auf dem Römerberg  Neuerscheinungen aus der Kinder- und Jugendliteratur.

Martinstag

Am 11.11.2013 feierten wir den Martinstag.

Nach einer kleinen Veranstaltung in der Mariahilf-Kirche und dem gemeinsamen Gesang fand ein traditioneller   Martinsumzug statt.

Alle unsere Schulkinder hatten wunderschöne Laternen, eine schöner als die andere.  Als wir wieder an der Kirche waren, wo schon ein Feuer gemacht wurde,  konnte jedes Kind einen Brezel und ein Getränk bekommen, was von der Kirche kostenlos für unsere Kinder gestellt wurde.

IMG_7798

Eine tolle Woche für die wissbegierigen Schulkinder

Unsere Dreiklässler nehmen in diesem Jahr zum ersten Mal an der 11. Frankfurter Kinder-Uni, die vom 16. bis 20. September 2013 stattfindet.
Die Kinder können sich auf eine Entdeckungsreise der besonderen Art begeben: Vorlesungen zu fünf spannenden Themen verfolgen, den schönsten Campus Europas erkunden und in beiden Mensen mit den „richtigen“ Studenten gemeinsam essen.
Eine Vorlesung dauert etwa eine Stunde. Weitere Informationen finden Sie unter www.kinderuni.uni-frankfurt.de
Nachmittags (16-00) steht der Audimax allen Kindern (3. bis 6. Klasse) und den sie begleitenden Erwachsenen offen. Einzelne Kinder und ihre Eltern können jede Nachmittagsvorlesung ohne vorherige Anmeldung besuchen.
Wir freuen uns auf eine spannende Kinder-Uni!