Ausflug „Ab-in-die-Zelte!“

Am letzten Wochenende veranstaltete die Schule einen Ausflug „Ab-in-die-Zelte!“. Mehrere Familien hatten sich mit ihren Kindern, Geschwistern, Freunden und Bekannten für das Zelten auf dem Jugendnaturzeltplatz Freudenberg angemeldet. Natürlich waren auch Lehrerinnen und Lehrer dabei, so dass wir über 60 Leute zusammen waren. Nachdem alle ihre Zelte aufgebaut hatten, konnten die geplanten Aktivitäten beginnen. Darunter eine abenteuerliche Schatzsuche, ein Kinderkonzert und ein lustiger Sportwettkampf. Am Abend wurde gegrillt, Kartoffel und Stockbrot gebacken und noch lange gemütlich am Feuer gesessen und Lieder gesungen. Nach einer, für den ein oder anderen recht kurzen Nacht, gab es am Morgen mit Unterstützung einiger Mütter und Väter noch ein gutes Frühstück für alle. Danach gingen alle ins Schloss Freudenberg, wo inhaltsreiche Exkursionen mit viel Mitmachen stattfanden.
Das war ein richtig gelungenes Event, das unbedingt einer Wiederholung im nächsten Jahr bedarf. Vielen Dank allen fleißigen Helfern!

IMG_3802

IMG_3868

IMG_3908

IMG_3919

IMG_3928

IMG_3930

Russischkenner

„Russischer Bär – Sprachwissenschaft für alle“ – ein internationaler Wettbewerb in der russischen Sprache und Sprachwissenschaft, der seit dem Jahr 2000 für Schulkinder der 2-11 Klassen vor allem in Russland, aber auch weltweit durchgeführt wird.
In diesem Schuljahr nahmen auch unsere Zweit- und Drittklässler erfolgreich daran teil. Es dauerte zwar ein bisschen länger mit dem Paket aus Moskau, aber am 6.Juni 2014 wurden Diplome für die besten RussischkennerInnen und Zertifikate für alle Teilnehmer und auch kleine Geschenke in der Schule präsentiert.

 

IMG_3126

IMG_3122

Tag der russischen Sprache

Am 6. Juni – dem Geburtstag von einem der größten russischen Dichter A. S. Puschkin – feierten wir in der Schule den Tag der russischen Sprache. Die Schüler hatten Bilder gemalt und eine große Wandzeitung gefertigt. Danach ging es zu den Lernstationen, wo es verschiedene Aufgaben zu lösen gab. Vier Mannschaften waren mit viel Elan bei der Arbeit. Dabei zeigten die Kinder ihr Können und lernten was Neues. Zum Schluss trugen sie mehrere Gedichte von Puschkin vor.

IMG_3088

IMG_3101

IMG_3104

IMG_3106