DIE 15. FRANKFURTER KINDER-UNI

Die 15. Frankfurter Kinder Uni hat statt gefunden und wir waren wieder dabei! Es ist zu einer guten Tradition an unsere Schule geworden, mit den 3-4 Klassen die Uni zu besuchen und sich mit vielen anderen Kindern in einem riesigen Hörsaal auf die Studentenbank zu setzen.

„Wie funktionieren eigentlich Laserschwerter?“ hieß die Vorlesung von Physiker Dr. Sascha Vogel. Mit Actionszenen aus Hollywood-Filmen und Experimenten, die direkt vor den Schülern durchgeführt wurden, hat man z.B. den Eindruck bekommen, wie dick die Spider Mans Spinnenfäden sein sollten, um ihn im freien Fall aufzuhalten, und noch über vieles mehr.

Wie die Maler im 15. und 16. Jahrhundert an deren Werken gearbeitet haben. Und was sich unter der Farbe versteckt, hat Jochen Sander, Professor für Kunstgeschichte und stellvertretender Direktor des Städel Museums in seiner Vorlesung erklärt.

Und wenn nur für einige Stunden sich als echter Student zu fühlen, Fragen stellen zu dürfen, um eigene Neugier zu stillen – das machte Spaß!